Solo Challenge Süd in München

Am Samstag, 24.06.2023 fand das dritte Turnier im Rahmen der Turnierserie Solo Challenge Süd 2023 statt.

Die Solo-Challenge Süd 2023 ist Teil des Pilotprojekts Einzeltanzwettbewerbe des Deutschen Tanzsportverbandes. Das bedeutet, dass junge Sportlerinnen und Sportler die Gelegenheit haben, ganz alleine ohne Partner oder Partnerin in einem Wettbewerb zu beweisen, was sie drauf haben.

Der Tanz- und Turnierclub München veranstaltete am 24. Juni 2023 den dritten Wettkampf in der Turnierserie, die an insgesamt fünf Standorten ausgetragen wird. Mitmachen können alle Tänzerinnen und Tänzer von der Kinder- bis zur Jugendklasse in Standard und Latein. Getanzt werden Cha-Cha-Cha, Rumba, Jive, Langsamer Walzer, Tango und Quickstep. Jeder Tanz bildet einen eigenen Wettbewerb, sodass es am Ende für jeden Tanz und jede Leistungsklasse eine Siegerin oder einen Sieger gibt. Jede Tänzerin und jeder Tänzer erhält für jeden geschlagenen Konkurrenten je einen Punkt für die Gesamtwertung. Wer am Ende des Finalturniers am 12. November in Darmstadt die meisten Punkte für einen Tanz geholt hat, darf sich Gewinner oder Gewinnerin der Solo-Challenge 2023 nennen!

Insgesamt 7 Mädchen aus unserem Verein machten sich auf den Weg nach München. Ein langer Turniertag stand für sie auf dem Plan. Als ersten gingen unsere kleinsten Tänzerinnen Alisa und Isabella an den Start. Für sie war es das zweite Turnier überhaupt. Trotz der großen Konkurrenz konnten sie sich durchsetzen und erreichten in verschiedenen Tänzen das Mittelfeld sowie das Halbfinale. Auch Sophia ertanzte sich in der Kinderkategorie in allen Tänzen einen Platz im Finale und gewann in Rumba sogar den vierten Platz.

Danach ging das Wettbewerb mit der Gruppe der Junioren weiter. Hier gingen Melina, Tatia, Yeva und Lisa an den Start und ertanzten sich in fast allen Tänzen Finalplätze. Besonders schön war das Finals der Cha Cha Cha anzusehen, denn hier waren 4 Mädchen aus unserem Tanzsportverein!

• Alisa – Viertelfinale in Cha Cha Cha Newcomer
  • Isabella – Halbfinale in Cha Cha Cha und Jive Newcomer
  • Sophia – Finale in allen drei Tänzen
  • Tatia – Finale in Cha Cha Cha und Jive
  • Lisa – Finale in Cha Cha Cha Beginner
  • Yeva – 2. Platz in Rumba Newcomer, Finale in Cha Cha Cha Beginner
  • Melina – 3. Platz in Jive, Finale in allen Tänzen

Das schweißtreibende Üben und die lange Anreise wurden mit Medaillen und einem leckeren Abendessen belohnt. Mädels, wir sind sehr stolz auf euch. Toll gemacht und weiter so!